Aktiv für eine Idee

Gemeinsam Zukunft schaffen

Das kulturelle und soziale Leben einer Gemeinde profitiert zu einem großen Teil vom bürgerschaftlichen Engagement, das auf humanen Werten wie Menschenwürde, persönliche Freiheit, Toleranz und Solidarität basiert. Dieses Engagement in unserer Gemeinde in Form von ehrenamtlicher Arbeit oder in Form von finanziellen Zuwendungen hat dazu bewogen, die Bürgerstiftung „WIR FÜR UNS“ ins Leben zu rufen.

Die Bürgerstiftung will hiervon ausgehend erreichen, dass sich Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen unter dem Aspekt des Gemeinwohls in der Gemeinde Engelskirchen aktiv für ihren Lebensmittelpunkt einsetzen. Sie fördert soziale und kulturelle Anliegen, die den Bürgerinnen und Bürgern in besonderer Weise am Herzen liegen und trägt so zur Verbesserung der Lebensqualität in der Gemeinde Engelskirchen bei.

Als Instrument bürgerschaftlichen Engagements ist die Bürgerstiftung Ausdruck der Stärke und des Wachstums der Bürgergesellschaft in unserer Gemeinde. Sie führt Menschen zusammen, die sich aktiv als Stifter, Spender und ehrenamtlich engagierte Bürger für eine sozial friedliche, umweltgerechte und kulturell vielfältige Kommune einsetzen. Dabei verbindet sie unbürokratisch Menschen, die Hilfe brauchen mit Menschen, die helfen wollen.

Die Bürgerstiftung „WIR FÜR UNS“ will Hilfe zur Selbsthilfe geben und initiiert eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. Sie ist überparteilich und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

Nach ihrem Selbstverständnis tritt die Bürgerstiftung weder in Konkurrenz zu Staat und Kommune, noch strebt sie an, Pflichtaufgaben aus dem Bereich der staatlichen und kommunalen Verantwortung zu übernehmen. Sie möchte das kommunale Angebot ergänzen und vor allem mit modellhaften Initiativen und Projekten zukunftsfähige Strukturen schaffen sowie Innovationen auf den Weg bringen. Dabei ist sie auf die breite Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger durch persönliches und finanzielles Engagement angewiesen.